Montag, 9. Februar 2015
- Sapere Aude -
„Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Muthes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude! Habe Muth, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
-Immanuel Kant, „Was ist Aufklärung“, 1784


1784. Schon damals wurden solche Schriften in Zeitungen veröffentlicht
2015. Noch 231 Jahre später sind wir kein Stück weiter.
Noch immer befinden wir uns im von Kant gepriesenen „Zeitalter der Aufklärung“, noch immer legt ein Großteil der Menschen seinen Verstand bereitwillig in die Hände von Massenmedien, Autoritäten und jedem daher Gelaufenem, der gütiger Weise bereit ist, diese Bürde für sie zu tragen.

„Daß der bei weitem größte Teil der Menschen den Schritt zur Mündigkeit, außer dem daß er beschwerlich ist, auch für sehr gefährlich halte: dafür sorgen schon jene Vormünder, die die Oberaufsicht über sie gütigst auf sich genommen haben.“

Lieber lassen sich die Leute von Soaps und Reality Shows ablenken und durch Propaganda beeinflussen, für dumm und unter Wert verkaufen, als der Wahrheit ins Gesicht zu schauen und die Verantwortung der Eigenständigkeit zu tragen. (24. Januar)

Dabei reicht ein Klick, ein kurzes Anwerfen der Suchmaschine, und es liegen sofort hunderttausende Informationen vor; unzählige Seiten machen auf das Problem der Unmündigkeit aufmerksam.
Man muss nicht einmal selber denken, um darauf zu stoßen.

Nein, es ist einfacher nicht zu denken.
Es anderen zu überlassen.
Die werden das schon regeln.
Was kann ich schon ausrichten…

... link (0 Kommentare)   ... comment