Samstag, 24. Januar 2015
10 Strategien der Manipulation
Den meisten ist bekannt, dass die Medien uns manipulieren. Werbung, Massenpsychologie, Produktplazierung... gängige Begriffe. Googelt man "Manipulation", kommen tausende Artikel, in denen vor Beeinflussung durch die Medien gewarnt wird.
Also, warum reagiert dann niemand ? Warum interessiert es niemanden? Weil jeder glaubt, ihm würde das nicht passieren. Weil diese Artikel im Internet und Zeitschriften bewusst veröffentlicht wurden - gib den Leuten das Gefühl sie wüssten was mit ihnen gemacht werden, und sie wehren sich nicht mehr.
Dabei nimmt heutzutage die Beeinflussung unserer eigenen Meinung immer mehr zu. Dies beginnt schon in der Schule und setzt sich dann ein Leben lang fort. Alles was wir glauben zu wissen, wird uns beigebracht - letztendlich vom Staat. Aber woher wissen wir ob es auch stimmt?

-------------------------------------------------------------------------------------

Dieser Artikel hier stammt aus dem Internet und ist mehr als lesenswert.

-------------------------------------------------------------------------------------

Unsere Gesellschaft verlernt nach und nach, kritisch zu hinterfragen.
Darum ist es wichtig, aufgeklärt zu werden. Welche Strategien benutzen z.B. die Medien, um uns unsere Meinung in ihrem Sinne bilden zu lassen?

... comment

...bereits 493 x gelesen